Am Sonntag, den 29. Oktober 2017, fand in unserer neuen Schießhalle der erste große Wettbewerb im Luftgewehrschießen statt. Die SSG Einbeck hatte für ihren Heimwettkampf in der Bezirksliga unsere neue Halle als Austragungsort ausgewählt.

Schon vor 9 Uhr standen die ersten Schützen vor der Tür. Die erste Paarung an diesem Tag begann um 10 Uhr. Insgesamt finden an einem Wettkampftag vier Schießduelle statt, wobei jede von vier Mannschaften zweimal antreten muss. Hierbei schießt eine Schützin oder ein Schütze der einen Mannschaft gegen eine Schützin oder einen Schützen der anderen Mannschaft. Die- oder derjenige bekommt einen Punkt, die oder der ein besseres Ergebnis nach 40 Schuss erzielt als die oder der von der anderen Mannschaft.

Die SSG Einbeck traf um 10 Uhr in ihrem ersten Duell auf die Mannschaft von Rosdorf 08 und gewann dieses knapp mit 3:2. Danach trafen um 11:30 Uhr der SV Altengleichen Bremke e.V II. und SV Edemissen aufeinander. Auch diese Paarung endete mit 3:2, und zwar für Bremke. Nach einer Mittagspause von einer Stunde ging es weiter mit dem Wettkampf zwischen dem SV Rosdorf 08 und dem SV Edemissen. Auch hier hieß das Endergebnis 3:2 und zwar für Rosdorf. Im vierten und letzten Wettkampf duellierten sich die SSG Einbeck und der SV Altengleichen Bremke e.V II. Zum Schluss gab es schließlich wieder ein 3:2, hierbei für Bremke.

Als kleines Bonbon durften sich nach dem letzten Schuss die beiden ersten Schützinnen der jeweiligen Mannschaft (Angelika Kappei für Einbeck und Stefanie Kopp aus Bremke) zum Stechen noch einmal auf den Schießstand begeben, da beide nach den 40 Schuss 378 Ring geschossen hatten. Hierbei gab schon der erste Stechschuss den Ausschlag und zwar mit 10:9 für Angelika Kappei. Leider hatte die SSG zu diesem Zeitpunkt schon mit 1:3 zurückgelegen, so dass dieser Sieg nur noch Ergebniskorrektur bedeutete.

Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden: http://nssv.de/nssv_liga17/ligen.php?l=21

Großer Dank gilt unseren fleißigen Schützendamen, die die Salate für das Mittagessen zubereitet hatten und ganz besonders Christa Becker und Margrit Hampe, die beide den ganzen Tag bis nach 16:30 Uhr für das Essen, den Kaffee und den Kuchen verantwortlich waren. Helge Kutschke war ebenfalls von Beginn an bis nach 17 Uhr mit seiner Hilfe dabei.

Aus Interesse an diesem Bezirksligawettkampf haben auch einige unserer Altersschützen im Laufe des späten Vormittags den Weg ins Schützenhaus gefunden und die Schützinnen und Schützen bei ihren Vorbereitungen und den Wertungsschüssen beobachtet. Es folgen einige Fotos mit Eindrücken des Tages.

kurz vor dem Stechschuss in der letzten Partie                    unsere beiden fleißigen guten Feen Margrit und Christa