Hallo Leute,

die neue Luftgewehrsaison ist nach dem vierten Wettkampftag nun schon wieder Geschichte. Die zwei Mannschaften, die wir in dieser Saison in der 2. Kreisliga an den Start brachten, haben, wie zu erwarten war, hier sehr unterschiedlich abgeschnitten. So hat sich die erste Mannschaft den zweiten Platz und damit einen Aufstiegsplatz in die 1. Kreisliga erkämpft und darf in der nächsten Saison wieder in Lenglern antreten. Die zweite ist leider vorletzte geworden und muss in die 1. Kreisklasse absteigen.

Für unsere beiden Mannschaften haben zusammen geschossen: Lea Hauff (7. Platz), Benjamin Engelhardt (9. Platz), Thomas Grewe (13. Platz), Felix Jacobi (15. Platz), Helge Kutschke (27. Platz) sowie je 3 x Manuel Engelhardt, Kai Becker und Christoph Engelhardt, je 2 x Alexander Christoph, Robin Beck und Tobias Kumpe sowie jeweils 1 x Dirk Krannich, Henning Schaper und Lukas Schaper

der Link zur Tabelle ist hier:

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Luftpistolenmannschaft hat nach allen 4 Rundenwettkämpfen in der 1 Kreisliga am Ende den 1. Platz geschafft und hat sich somit für das Relegationsschießen in die Bezirksliga qualifiziert. Es ist einfach so passiert, weil hier leider nicht immer alle Mannschaften komplett antreten.

Es möchte, wie man so mitbekommt meist aus Personalmangel, niemand gerne ab Bezirksliga schießen, da dann an Sonntagen ab 10 Uhr und im Zweifel bis ca. 16:00 Uhr gleich zwei Wettkämpfe geschossen werden müssen. Was wir in der Relegation abliefern, wird für den Aufstieg hoffentlich nicht reichen.

In unserer Mannschaft schießen: Sieghard Bessert, Ralf Stutz, Thorsten Morawitz, Arndt Ropeter, Henning Schaper und Jörg Flamm. Hier geht's zum Link zur Tabelle:

Auch unsere Auflageschützen traten in der 1. Kreisliga an und liegen zum Abschluss auf dem 13. Platz von 14 Mannschaften. Bester Einzelschütze war Reinhardt Friedrichs auf dem 24. Platz, Helmut Gerke konnte nur 3 mal antreten und wurde 34., Edelbert Kumpe und Thorleif Klemmer hatten je2 x und Otto Engelhardt einmal mitgeschossen. Unter folgendem Link steht die Tabelle:

So verlief die Saison 2018/19 sehr kontär für unsere Schützinnen und Schützen. 2 Mannschaften haben einen Aufstiegsplatz bzw. Relegationsplatz erreicht und die beiden anderen Mannschaften einen der Abstiegsplätze. Wobei ich nicht weiß, ob unter der 1. Kreisliga Auflage noch eine 2. Kreisliga vorhanden ist.

Ein großes Dankeschön allen Schützinnen und Schützen, die unseren Verein in dieser Saison vertreten haben. Weiterhin Gut Schuss!

Am Sonntag, den 29. Oktober 2017, fand in unserer neuen Schießhalle der erste große Wettbewerb im Luftgewehrschießen statt. Die SSG Einbeck hatte für ihren Heimwettkampf in der Bezirksliga unsere neue Halle als Austragungsort ausgewählt.

Schon vor 9 Uhr standen die ersten Schützen vor der Tür. Die erste Paarung an diesem Tag begann um 10 Uhr. Insgesamt finden an einem Wettkampftag vier Schießduelle statt, wobei jede von vier Mannschaften zweimal antreten muss. Hierbei schießt eine Schützin oder ein Schütze der einen Mannschaft gegen eine Schützin oder einen Schützen der anderen Mannschaft. Die- oder derjenige bekommt einen Punkt, die oder der ein besseres Ergebnis nach 40 Schuss erzielt als die oder der von der anderen Mannschaft.

Die SSG Einbeck traf um 10 Uhr in ihrem ersten Duell auf die Mannschaft von Rosdorf 08 und gewann dieses knapp mit 3:2. Danach trafen um 11:30 Uhr der SV Altengleichen Bremke e.V II. und SV Edemissen aufeinander. Auch diese Paarung endete mit 3:2, und zwar für Bremke. Nach einer Mittagspause von einer Stunde ging es weiter mit dem Wettkampf zwischen dem SV Rosdorf 08 und dem SV Edemissen. Auch hier hieß das Endergebnis 3:2 und zwar für Rosdorf. Im vierten und letzten Wettkampf duellierten sich die SSG Einbeck und der SV Altengleichen Bremke e.V II. Zum Schluss gab es schließlich wieder ein 3:2, hierbei für Bremke.

Als kleines Bonbon durften sich nach dem letzten Schuss die beiden ersten Schützinnen der jeweiligen Mannschaft (Angelika Kappei für Einbeck und Stefanie Kopp aus Bremke) zum Stechen noch einmal auf den Schießstand begeben, da beide nach den 40 Schuss 378 Ring geschossen hatten. Hierbei gab schon der erste Stechschuss den Ausschlag und zwar mit 10:9 für Angelika Kappei. Leider hatte die SSG zu diesem Zeitpunkt schon mit 1:3 zurückgelegen, so dass dieser Sieg nur noch Ergebniskorrektur bedeutete.

Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden: http://nssv.de/nssv_liga17/ligen.php?l=21

Großer Dank gilt unseren fleißigen Schützendamen, die die Salate für das Mittagessen zubereitet hatten und ganz besonders Christa Becker und Margrit Hampe, die beide den ganzen Tag bis nach 16:30 Uhr für das Essen, den Kaffee und den Kuchen verantwortlich waren. Helge Kutschke war ebenfalls von Beginn an bis nach 17 Uhr mit seiner Hilfe dabei.

Aus Interesse an diesem Bezirksligawettkampf haben auch einige unserer Altersschützen im Laufe des späten Vormittags den Weg ins Schützenhaus gefunden und die Schützinnen und Schützen bei ihren Vorbereitungen und den Wertungsschüssen beobachtet. Es folgen einige Fotos mit Eindrücken des Tages.

kurz vor dem Stechschuss in der letzten Partie                    unsere beiden fleißigen guten Feen Margrit und Christa

In der Landesklasse Süd fanden in diesem Jahr zwischen Ende März und Mitte Juni wieder die Wettkämpfe in der Disziplin Sportpistole statt. In den vergangenen Jahren sind wir im Wechsel in Duderstadt und Stadtoldendorf angetreten. In diesem Jahr waren wir bei allen vier Wettkämpfen in Stadtoldendorf zu Gast.

Nach dem letzten Wettkampf am 18. Juni gab es wieder ein gemeinsames Mittagessen, dieses Mal kein Gegrilltes, sondern Gulasch mit Beilagen und Nachtisch. Nicht alle Mannschaften sind zum Essen dageblieben. Sieghard, Ralf und ich ließen uns das jedoch nicht entgehen und haben uns das Essen und ein Bier bzw. eine Cola schmecken lassen.

In der Abschlusstabelle haben wir mit der Mannschaft den 6. Platz von 8 Mannschaften mit immerhin 66 Ring Vorsprung vor dem Siebtplatzierten erreicht. Unseren Nachbarverein Harste konnten wir leider nicht hinter uns lassen. Sie haben noch einmal 94 Ring mehr geschossen. Die Einzelergebnisse unserer Schützen sind: 9. Platz Ralf Stutz mit 2.087 Ring aus vier Wettkämpfen, 16. Platz Sieghard Bessert mit 1.883 Ring und schließlich 19. Platz Jörg Flamm mit 1.859 Ring.

Die Abschlusstabelle findet Ihr hier: http://nssv.de/images/pdf/rwk/2017/Feuerwaffen/Spopi_Landesklasse_Sued.pdf

Viele Grüße und bis nächstes Jahr

Jörg